Fußball Alte Herren

 

Die Altherrenabteilung wurde Ende 1995 vom damaligen Vorsitzenden Claus Böttcher ins Leben gerufen und von Ihm mit Unterstützung von Rainer Bösing bis 1998 geleitet. Die Mannschaft bestand hauptsächlich aus ehemaligen Spielern, die lange nicht mehr aktiv waren. „Aufgefrischt“ wurde und wird die Mannschaft auch heute noch durch ausscheidende Seniorenspieler, die das 32. Lebensjahr erreicht haben. Aktuell besteht die Abteilung aus 32 Spielern – verantwortlich hierfür sind zur Zeit Heine Kleimann, Martin Nienhaus und Bernward Kiefer.

 

Die alljährliche Mannschaftsversammlung inkl. Neuwahlen findet stets im November statt.

Im März starten wir mit einem Trainingsspiel und anschließender Spielersitzung, in der die neue Saison besprochen wird.

 

Zum Spielbetrieb:

Seit 1996 nehmen wir am Spielbetrieb der Betriebssportgemeinschaften (BSG) teil – Dachverband ist der Betriebssport Kreisverband Borken (BKV). Gespielt wird nach den DFB-Regeln auf einem Kleinfeld mit 5 Feldspielern und 1 Torwart. Es wird eine Meisterschaft mit Hin- und Rückrunde ausgespielt, ferner eine Pokalrunde im K.O.-System. Um allen Spielern einen Einsatz zu gewährleisten werden zusätzlich Freundschaftsspiele auf dem Großfeld ausgetragen.

  •  Die SFR AH sind Vizemeister 2017 !!!
 
Moin zusammen,
 
wir sind in der neuen Saison wieder die gleichen 6 Mannschaften, mit den anderen beiden hat es nicht geklappt.
im Pokal 10 Mannschaften – 2 Fünfergruppen – jeder gegen jeden, bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich – die ersten beiden jeder Gruppe spielen das Halbfinale aus.
 
Wie in der Versammlung besprochen benötige ich vorab von allen aktiven Spielern die Liste per mail ‘(oder per what´s App aber nur an mich und nicht an die Gruppe) bis zum 26. März zurück wer voraussichtlich wann spielen kann oder nicht. Das später was dazwischen kommen kann weiß jeder.
Das ist wichtig, da ich eine Spielverlegung nur bis zum 31.03. versuchen kann. Während der Saison ist eine Verlegung nur  in der gleichen Woche möglich.
Die “Springer” brauchen sich nicht unbedingt melden.
die Trainer
 
 
Zum Trainingsbetrieb:

In der Winterzeit ab Ende Oktober bis zur Zeitumstellung Ende März trainieren wir Dienstags um 19:00 Uhr in der Antonius Halle Klein Reken.

In der Sommerzeit von Ende März bis zur Zeitumstellung Ende Okt. trainieren wir Montags ab 19:00 Uhr am Gevelsberg.

 

Bisherige Erfolge:
  1. 1999 – Altherren-BKV-Hallenpokalturniersieger
  2. 2004 – Senioren-BKV-Hallenpokalturniersieger
  3. 2005 – Senioren-BKV-Hallenpokalturniersieger
  4. 2006 – BKV-Kleinfeld-Pokalsieger
  5. 2007 – BKV-Kleinfeldmeister
  6. 2008 – BKV-Kleinfeldmeister
  7. 2009 –  BKV-Kleinfeldmeister
  8. 2010 – BKV-Kleinfeldmeister

 

Ziel der Abteilung:

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass sich möglichst viele ehemalige Spieler aus der Seniorenmannschaft weiterhin sportlich und gesellig treffen können und weiterhin aktiv am sportlichen Vereinsleben teilhaben können. Selbstverständlich werden auch „neue Gesichter“, die zu uns passen, herzlich aufgenommen.

Mannschaftsfoto vom 15.03.2015 mit den neuen Trikots

Spielberichte Altherren 2018

6. Spielbericht zur Saison 2018 und gleichzeitig letzter

Wie ihr sicherlich bemerkt habt war lange nichts mehr über die Altherren zu lesen – zum einem lag es an der Sommerpause, zum anderen jedoch an 3 Spielabsagen mangels Spieler.

Die Spiele gegen Trimbach, Kellerkinder und Bröker mussten abgesagt werden. In der letzten Woche sind wir wieder mit Mühe und Not in das Saisonende eingestiegen.

Am 19.09. spielten wir gegen Adler Weseke mit einer Rumpfmannschaft von 7 Leuten (2. Halbzeit stieß noch Marco dazu). Wir verstärkten die Abwehr und fuhren einige gekonnte Konter, die leider nicht zum Erfolg führten. Wenn die Abwehr mal nicht aufpasste war unser Hüter Olli zur Stelle. Sehenswert auch Olli´s Alleingangvom eigenem bis zum gegnerischen Tor, wo er dann den Ball hoch in die Büsche drosch, damit er auch ruhig in sein Tor zurückkehren konnte. In der 2. Halbzeit waren wir leider etwas unaufmerksam und Stenert konnte das 0:1 erzielen. Danach mussten wir das Spiel etwas offener gestalten, so dass der Gegner seine Konter zum 0 : 3 Endstand nutzte. Alles in allem wäre ein Unentschieden wohl verdient gewesen.

Es spielten Oli, Matthias, Dommi, Marco, Ralph, Micha, Reinhard und Rüdiger.

Am 25.09. mussten wir beim Serienmeister Sternbusch Kickers antreten – wieder eine Rumpfmannschaft – 4 Spieler vorher schon mit ?, davon waren jedoch 2 dabei. Durch eine kämpferische Leistung konnten wir dem Tabellenführer ein 0 :  0 abtrotzen. Hervorzuheben ist unser 4. Torwart Flo, der alle Angriffe mit gutem Stellungspiel zunichte machte.

Es spielten: Flo – Matthes, Boerchen, Markus, Domi, Schmiddi, Ralph und Tittan.

Am 20.10. machen wir als Saisonabschluss das Nachholspiel gegen Bröker Jungs – wenn das gewonnen wird sind wir sogar noch Fünfter!

Am Samstag, dem 29.09. spielen wir um 15.00 Uhr bei RW Trimbach in Südlohn das Pokalhalbfinale aus – es wäre schön wenn uns ein paar Zuschauer unterstützen würden.

Hoffen wir auf eine bessere Saison 2019!

5. Spielbericht 2018 gegen Sternbusch Kickers

 Ohne Worte: wie die letzten Spiele sehr stark gespielt – Endergebnis leider 0:1

4. Bericht zur Pokalrunde 2018

Am 18.07. hatten wir unser letztes Gruppenspiel gegen D´Velop – der Gegner trat nur mit 5 Spielern an, deshalb stellten wir auch nur 5 Mann, hatten aber auch noch 5 Auswechselspieler. Wer dachte, wir hätten ein leichtes Spiel, der sah sich getäuscht. Zwar hatten wir in der Anfangsphase einige hochkarätige Chancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Danach hat sich unser Gegner auf unsere Stürmer eingestellt und ließ nicht mehr viel zu – hervorzuheben ist auch der Torwart von D´Velop, er hielt alles was auf seine Bude kam. Es dauerte bis Mitte der 2. Halbzeit als Stefan von rechts flach links endlich zum 1 : 0 traf. Vorher hatte die gegnerische Mannschaft aber auch zwei dicke Chancen um in Führung zu gehen. Es ist wie immer: wenn ein Tor gefallen ist geht es prompt auch leichter. Micha sorgte mit 2 Treffern zum 3 : 0 Zwischenstand, bevor D´Velop auch zu ihrem verdienten Tor kam. Kurz vor Schluss sorgte Tittan von halblinks flach ins lange Eck für den 4:1 Endstand.

Fazit: alle Hochachtung vor D´Velop – bei so einem heißen Wetter mit 5 Leuten anzutreten ist schon stark. Für unsere Mannschaft war es nach dem Trimbachspiel die zweitschlechteste Saisonleistung.

Wir sind damit Gruppenzweiter  und müssen am Samstag, dem 29.09. um 15.00 Uhr das Halbfinale bei RW Trimbach bestreiten.

Es spielten: Bömmel, Stefan, Domi, Matthes, Reinhard, Oli, Mugel, Micha, Tittan und Rüdiger

3. Bericht zur Pokalrunde 2018

Gegen den Favoriten Sternbusch Kickers hatten wir im großen und ganzen keine echte Chance das Spiel zu gewinnen. Sternbusch ging relativ früh und leicht mit 2:0 in Führung,  da unsere Abwehr nicht so sicher wie gewohnt spielte. Unsere Mannschaft spielte jedoch immer mit und kam auch 10 Minuten vor der Pause zum Anschlusstreffer.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaft nach vorn, die clevere Mannschaft war aber wieder unser Gegner, die dann auch das 3. und 4. Tor erzielten. Tormöglichkeiten gab es aber auch genug für uns, die meisten machte jedoch der gegnerische Torwart zunichte. Trotzdem fiel dann der 2 : 4 Anschlusstreffer – aber wiederum ging Sternbusch unter Mithilfe von Oli wieder mit 3 Toren Vorsprung in Führung. Man muss unserer Mannschaft ein Lob aussprechen, dass sie nie aufsteckte und immer wieder nach vorne spielte – so fiel dann auch noch das 3 : 5, mehr war aber wohl nicht drin. Unsere Tore erzielte Michael Stienen.

Es spielten Bömmel, Oli, Domi, Diddi, Klemi, Tittan, Mugel, Matthes, Jörg und Micha.

Das nächste Pokalspiel ist am Mittwoch, dem 18.07. um 19.00 Uhr zu Hause gegen D`Velop.

Das Spiel muss gewonnen werden um nach Sternbusch Gruppenzweiter zu werden.

2.Bericht zur Pokalrunde 2018

Am 04.07. traten wir zum zweiten Pokalspiel gegen SV Illerhusen an. Am Anfang hatte Illerhusen schon einige Großchancen, die nicht verwertet wurden oder von Bömmel entschärft wurden. Danach stand die Abwehr aber wie gewohnt und wir konnten unser Spiel aufziehen. Nur ein Tor wollte nicht fallen. Das fällige 1:0 fiel dann 5 Minuten vor der Halbzeit. Mugel und Domi spielten sich durch eine Viererabwehr von der Mittellinie mit 2 Doppelpässen in den gegnerischen Strafraum. Dort ging es auf kürzestem Raum und immer noch 4 Gegenspielern mit Kurzpass weiter: Mugel zu Domi, Domi zu Mugel, Mugel zu Domi, von der Toraußenlinie mit der Hacke auf Mugel, der mit einem rafiniertem Heber dem guten Torwart keine Chance ließ. In der zweiten Halbzeit begann Illerhusen schon in unserer Hälfte pressing  zu spielen und sie wurden auch gefährlicher. Durch eine stabile Abwehr und einem überragendem Bömmel konnte der Ausgleich verhindert werden. Für uns ergaben sich dadurch aber auch jede Menge Kontermöglichkeiten, die leider die Zuschauer nicht mit dem 2:0 erlösen konnten. Dieses und das 3:0 fielen erst kurz vor Schluss, nachdem die Konter durch kluges, schnelles Passspiel durch Ralph und Micha erfolgreich abgeschlossen wurden.

Es spielten: Bömmel, Markus, Klemens, Reinhard, Jan, Jörg, Domi, Mugel, Ralph + Micha

Das nächste Pokalspiel ist am 11.07. zu Hause gegen Sternbuschkickers.

1. Bericht zur BKV-Pokalrunde 2018

 Der Pokal wird in dieser Saison in zwei 5-er Gruppen ausgetragen. Die Gruppenersten und –zweiten bestreiten das Halbfinale und ermitteln  die Endspielpaarung.

Am 18.06. hatten wir unser erstes Spiel bei Adler Weseke. Von Anfang an wurde aus einer gesicherten Abwehr kontrolliert und gefährlich nach vorne gespielt. Nach unserem 1 : 0 und dem 2 : 0 wurde das Spiel noch sicherer, zur Halbzeit führten wir dann

sogar  3 : 0, ohne dass der Gegner eine reelle Chance zum Tor hatte.

In der zweiten Halbzeit konnte Weseke zwar durch eine Unachtsamkeit auf 1 : 3 herankommen, wir schraubten das Ergebnis bis zum Ende auf 7 : 1 hoch. Unser Gegner hatte in der zweiten Halbzeit jedoch noch Möglichkeiten ein Tor zu erzielen – die machte jedoch ein gut aufgelegter Bömmel zunichte.

Als Torschütze konnten sich Jan, Tittan, Mugel und 4 x Micha auszeichnen. Als Passgeber waren außer den Torschützen alle beteiligt: Markus, Oli, Matthes und Rüdiger, der leider schon während den ersten 30 Minuten verletzt ausfiel.

Die nächsten Pokalspiele sind am 04.07. zu Hause gegen Illerhus,  am 11.07. zu Hause gegen Sternbusch Kickers und voraussichtlich am 18.07. zu Hause gegen D´Velop.

5. Spielbericht 2018 gegen Sternbusch Kickers

Ohne Worte: wie die letzten Spiele sehr stark gespielt – Endergebnis leider 0:1

4. Spielbericht 2018 gegen Adler Weseke

Am 14.05. mussten wir bei Adler Weseke zum Meisterschaftsspiel antreten. Weseke  war aufgrund eines Fotoshooting mit der kompletten Mannschaft anwesend. Wer sich gedacht hatte nach  den Fotos geht die Hälfte wieder nach Hause, sah sich leider getäuscht. Aber wir sind ja auch keine schwache Mannschaft. Wir besannen uns also auf unsere gute Abwehr, die auch meistens hervorragend funktionierte. In der ersten Halbzeit mussten wir zwar einen berechtigten 9-m-Strafstoß hinnehmen, der jedoch nicht verwandelt wurde.

Anfang der zweiten Halbzeit fasste sich Micha ein Herz und schoss von der Mittellinie eine gekonnte Bogenlampe zum 1 : 0 ins Tor, da der Torwart immer ein bisschen zu weit vor dem Tor stand. Der Gegner erhöhte den Druck auf unser Tor und war dann leider durch kleine (große) Unachtsamkeiten noch zweimal durch Stenert erfolgreich.

Ein Remis wäre aufgrund der Ausgeglichenheit gerecht gewesen – aber so ist einmal der Sport.

 

 3.   Spielbericht am 25.04.2018 gegen Kellerkinder

Langsam scheint es bergauf zu gehen: erst ein Niederlage, dann ein Remis und jetzt der erste Sieg!

Aber dieser Sieg war schwer umkämpft – die erste Viertelstunde gehörten dem Gegner, unsere Abwehr um Jan war allerdings gut organisiert und fing Angriff um Angriff ab – bis zur 15. Minute, da wurden zwei Gegenspieler freigelassen ohne dass wir in Unterzahl waren und es stand 1 : 0 für die Kellerkinder. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel ausgeglichen – hierbei zeichnete sich Diddi durch seine berühmt, berüchtigten schnellen Vorstößen aus. 5 Minuten vor der Halbzeit erzielte Tittan nach einem Einwurf von Diddi und perfekter Ballannahme, kurzer  Drehung  und einem Schuss ins lange Eck den Ausgleich. Nach dem Wechsel machte die Mannschaft weiter wie sie in der 1. Halbzeit aufgehört hatte. In der 35. Minute trieb Jan von der Mitte den Ball nach vorne umkurvte die komplette Abwehr und passte von links quer zu Micha, der den Ball nur noch zum 2:1 reinschieben musste. In der Folgezeit wurden noch einige gefährliche Angriffe gestartet, die leider nicht zum Erfolg führten. Aber auch die Kellerkinder spielte mit und verzweifelten an unsere  kämpferischen Abwehr. In der 50. Minute wurden sie jedoch durch einen berechtigten Elfmeter zum 2:2 belohnt. Unsere schnellen Angriffe wurden immer wieder durch kleine Fouls gestoppt. Einen Freistoß von rechts an der Strafraumgrenze nutzte Tittan aus um schnell und flach auf Stienen zu passen, der den Ball dem Torwart durch die Beine stocherte und der Ball zum 3:2 die Linie kullerte. Anschließend machte der Gegner noch gehörig Druck, ersetzten den Torwart regelwidrig durch einen Feldspieler um die Überzahl auszunutzen, aber unsere Abwehr stemmte sich mit allen Kräften gegen eine Niederlage – auch wenn der Schirri noch 5 Minuten nachspielen ließ.

Alles in allem eine starke Leistung!

Es spielten Bömmel, Olli, Börchen, Markus, Jan, Tittan, Diddi, Ralph und Micha.

Das nächste Spiel ist am 14.05. in Weseke.

2. Bericht zum Meisterschaftsspiel am 17.04. bei den Bröker Jungs

Gegenüber der Vorwoche war es spielerisch eine Steigerung von mindestens 200 %, obwohl der Platz auch etwas holprig war und obwohl der Gegner stark besetzt war und obwohl wir am Anfang nur 8 Spieler waren (später 9 Leute) – oder vielleicht auch gerade deshalb.

Der Trainer stellte Jan in die Abwehr um dieser gegenüber dem letzten Spiel mehr Sicherheit zu geben und um von dort aus nach vorne für Entlastung zu sorgen. Dieses machte er dann auch im Alleingang über den halben Platz mit all seiner Kraft und Technik? und wühlte sich durch die komplette Abwehr – allerdings benötigte er allein in dieser Szene 3 Anläufe bis der Ball in der 23. Minute im Tor war. Dafür taucht er in der Statistik mit 1 Tor und 2 Assists auf. Leider  mussten wir kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen, da Stefan vorher weggestoßen wurde und somit den Kopfball nicht erreichen konnte und somit war es passiert. Die erste Halbzeit war ausgeglichen ohne größere Torchancen auf beiden Seiten.

In der zweiten Halbzeit wurden wir stärker und setzten die Jungs von Bröker ordentlich unter Druck, auch wenn der Gegner einige Konter fuhr, die Bömmel mit gutem Rauslaufen zu Nichte machte. In der 38. Minute fiel dann nach einer guten Kombination zwischen Stefan, Titan und Börchen der Führungstreffer für uns. In der Folgezeit wurde weiter gut nach vorne gespielt und einige gute Möglichkeiten ausgelassen um den Sack zuzumachen. In den letzten 10 Minuten wurde der Gegner stärker und unsee Abwehr klärte einige brenzlige Situationen. In der 64. Minute erzielten dann die Bröker Jungs doch noch den Ausgleich.

Fazit: es war ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner und es geht bergauf, auch wenn wir nur einen Punkt entführen konnten. Über die 2 nicht gegebenen roten Karten wollen wir nicht groß berichten.

Es spielten Bömmel, Stefan, Jan, Domi, Reinhard, Matthes, Micha, Tittan, und Klemi.

Das nächste Spiel ist am 25.04. um 19.00 Uhr zu Hause gegen Kellerkinder.

1.  Spielberichtberichte 2018

Das erste Meisterschaftsspiel am 11. April verlief sehr holprig. Der Tabellenletzte aus dem Vorjahr RW Trimbach kam wesentlich besser ins Spiel und hatte auch die ersten Chancen, wovon eine nach 10 Minuten zum 0 : 1 genutzt wurde. Unser Spiel wurde geprägt durch jede Menge Fehlpässe und Sololäufen, die allesamt gestoppt wurden. Wenn der Gegner oder wir uns nicht selbst gestoppt haben erledigte das der holprige Rasenplatz. Mitte der 1. Halbzeit wurde endlich einmal ein Spielzug durch Matthes eingeleitet und von Ralph zum 1 : 1 vollendet. Da sich unser Spiel jedoch nicht änderte konnte RW Trimbach wieder mit 1 : 2 in Führung gehen. Doch der Schiedsrichter war uns wohlgesonnen und ließ die erste Hälfte länger spielen, damit wir in der 37. Minute den Ausgleich durch Jan erzielen konnten.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel etwas besser – es wurde vorne Pressing gespielt, was aber auch noch nicht wie gewohnt funktioniert hat. Dadurch bekamen wir Oberwasser und auch ein paar Torchancen, die allesamt nicht genutzt wurden. Es wurde aber immer noch nicht gut kombiniert und die Alleingänge verpufften in der starken Abwehr von Trimbach. Wie es dann kommen muss erzielte der Gegner 5 Minuten vor Schluss den 2 : 3 Siegtreffer. Micha hatte kurz vor Schluss noch den Ausgleich auf dem Schlappen, aber sein Heber ging leider nur auf die Querlatte.

Fazit: ein holpriger Start auf holprigem Boden – der Trainingsrückstand und die fehlende Spielpraxis war der kompletten Mannschaft anzumerken, auch wenn sie sich bemühte. Trainingsspiele vor der Saison wollte die Mannschaft nicht machen. Vielleicht haben wir Trainer auch zu viele Spieler aufgestellt, wodurch der Spielfluss nicht zustande kam – aber es sollte jeder Spielpraxis bekommen.

Es kann ja nur bergauf gehen – nächstes Spiel ist am 17.04. um 18.30 Uhr bei den Bröker Jungs.